Zeitlos elegant – das Abendkleid

In unserer kurzlebigen Zeit kommen Trends und gehen Trends. Doch aus dieser Entwicklung halten sich die zeitlos schönen Abendkleider heraus. Anders als Denim oder Glitzer bleiben Abendkleider immer angesagt und bieten für die richtige Veranstaltung das richtige Outfit – was aber nicht gleichzeitig bedeutet, dass die Abendmode sich nicht von modernen Trends abkapselt, sondern sie gekonnt einfließen lässt.

Das richtige Event für ein Abendkleid

Es gibt viele Möglichkeiten zu denen ein Abendkleid getragen werden kann. Eine klassische Gelegenheit ist wohl ein Ball. Nachdem immer öfter kurze Kleider die Abendbegleitung darstellten, haben die bodenlangen Kleider nun ein großes Revival erlebt – die Frau von Welt mag es nun wieder lieber bedeckt. Ein solcher Ball kann ein Abiturball, Hochschulball oder ein anderes besonderes Tanzevent sein, bei dem auf vornehme Kleidung Wert gelegt wird.

Aktuelle Farben und Trends

Die Zeiten in denen bei Abendkleidern lediglich zu schwarz gegriffen wurde, ist nun schon lange vorbei. Es ist ein ganz besonderer Trend auch bei besonderen Events in stilvollen, aber besonderen Farben aufzutreten. So zeichnet sich ab, dass immer mehr Kleider in lila oder rot entworfen werden. Diese Farben sind sehr feminin und betonen oftmals der Teint einer Frau hervorragend. Was die Muster und zusätzliche Gestaltung des Abendkleides betrifft stehen alle Türen offen. Ob Pailletten oder Spitze alles findet seinen wohlverdienten Platz.

Der richtige Schnitt zur richtigen Figur

Egal wie schön ein Abendkleid ist, es muss zu der Trägerin passen und sie muss sich vor allem darin wohlfühlen. Das richtige Abendkleid setzt die Figur der Trägerin gekonnt in Szene und vermag auch das ein oder andere zu kaschieren. Frauen, die die typische Sanduhrform haben, können so z. B. sehr gut Kleider in Fischschwanzoptik tragen. Sie liegen eng am Körper an und betonen Hüfte sowie die Taille. Frauen mit breiten Hüften können diese durch einen ausgestellten Rock super verdecken und auch für fülligere Frauen gibt es die perfekten Abendkleider.