Geld Gewinnspiele

Die staatliche Lotterie ist wohl das bekannteste Geld Gewinnspiel, andere Verlosungen folgen ihrem Beispiel: Man kann Menschen seit jeher dazu motivieren, an einem Gewinnspiel teilzunehmen, wenn sie dabei Geld gewinnen können. Geld Gewinnspiele sind die klassische Art der Verlosung – es gibt sie in vielen unterschiedlichen Formen, bei denen man seine Gewinnchancen auf mehrere Arten steigern kann.

Die bekannteste Variante des Geld Gewinnspiels ist das staatliche Lotto mit den Verlosungen anderer Veranstalter, die das Prinzip nachmachen. Es gilt: Je mehr Aktivität man dabei selbst zeigt, desto höher liegen die Gewinnchancen. Kauft man ein Los, hat man eine geringe Chance – viele Lose ermöglichen aber schon eher den Gewinn.

Unbedenklich sind auch Gewinnspiele, die von Zeitschriften oder der Tageszeitung ausgeschrieben werden. Man sollte sich lediglich die Teilnahmebedingungen durchlesen – danach spricht aber nichts gegen einen Versuch, denn dabei wird nicht selten ein gewisser Betrag aus den Teilnahmegebühren an eine wohltätige Organisation gespendet, sodass man gleichzeitig seinen Mitmenschen Gutes tun kann.

Äußerste Vorsicht ist allerdings geboten bei einem Geld Gewinnspiel, die auf dubiose Weise auf sich aufmerksam machen. Die Kennzeichen sind schwer zu übersehen: Blinkende Schrift bei Pop-Ups im Internet sind ein schlechtes Zeichen. Ebenso Anrufe von unbekannten Nummern, die dem glücklichen Gewinner eine Tonbandansage vorspielen und ihm seinen Geldgewinn ankündigen. Solche Angebote dienen nur dazu, Anschriften und E-Mail-Adressen zu ermitteln und unerwünschte Werbung zu verschicken – vom angeblichen Geldgewinn sieht der Sieger allerdings nichts.